Mittwoch, 21. März 2007

UN-Bericht zur Bildungssituation in Deutschland

Der offizielle Staatenbericht für die Generalversammlung der Vereinten Nationen wurde heute von UN-Sonderberichterstatter für Bildung, Vernor Muñoz auf der vierten Sitzung des UN-Menschenrechtsrats vorgestellt und hat, wie nicht anders zu erwarten, die Debatte über das deutsche Schulsystem erneut entfacht.

Nach Ansicht der UN benachteiligt das deutsche Schulsystem Kinder armer Eltern und Kinder aus Migrantenfamilien – wenn man bedenkt, wie viele arme Menschen es derzeit in Deutschland gibt, dann ist das eine immense Anzahl benachteiligter Kinder!

Wie nicht anders zu erwarten, wurde das deutsche Schulsystem von deutscher Seite vehement verteidigt – meines Erachtens eine Vogel-Stauß-Taktik, denn die Ergebnisse der katastrophalen Schulpolitik bzw. der Umsetzung an deutschen Schulen sehen wir jeden Tag, vor allem in den Großstädten.

Gute Artikel zu diesem Thema hier und hier und hier und hier und hier. Hier findet sich sogar eine ganze Liste von relevanten Spiegel-Artikeln.

Wer selbst Kinder in einer deutschen Schule hat, wird einiges zu erzählen haben. Meine sind auf einer Berliner Grundschule und das ist stellenweise haarsträubend!!

Erschreckend finde ich auch den Gedanken, dass sich die von Muñoz besuchten Schulen im Februar 2006 sicherlich von ihrer besten Seite gezeigt haben - das wahre Bild ist also noch viel schlimmer!!

Keine Kommentare: