Mittwoch, 31. Oktober 2007

:: Kinderarbeit ::

Wieder mal ist ein Fall von Kinderarbeit in Indien ans Licht gekommen. Einen Bericht gibt es hier.
Die etwa 10-jährigen indischen Kinder wurden von ihren Eltern verkauft und müssen bis zu 16 Stunden unentgeltlich schuften.
Das ist natürlich kein Einzelfall und es gibt Kinderarbeit in vielen Ländern.
In Indien soll Kinderarbeit rund 20 Prozent des indischen Bruttosozialproduktes ausmachen!
Es stellt sich wieder mal die Frage, wann große Konzerne endlich verpflichtet werden, ihre Subunternehmer zu kontrollieren.
Und natürlich sind auch die Regierungen gefragt, die entsprechende Betriebe unbedingt regelmäßig auf die Beschäftigung minderjährige Arbeiter hin kontrollieren sollten!
Kinderschutzgruppen schätzen, dass trotz der Bemühungen der indischen Regierung (seit dem "Child Labour Act" von 1986 ist Arbeit für Kinder unter 14 Jahren in Indien verboten) rund 13 Millionen Kinder in Indien arbeiten - bereits eine unvorstellbare Zahl, doch ein anderer Artikel spricht sogar von 40 Millionen arbeitenden indischen Kindern zwischen 5 und 14 Jahren!
Einen weiteren deprimierenden Bericht zur Kinderarbeit gibt es auch hier.

Keine Kommentare: