Freitag, 20. April 2007

Leseförderung

Am 23. 4. ist wieder UNESCO-Welttag des Buches!
Da ich selbst gerne und viel lese, kann ich natürlich jede Art von Leseförderung nur gutheißen!
Bin vor einiger Zeit über die ganz interessant wirkende Internetseite "Lesen in Deutschland" gestolpert, auf der sich zu bestimmten Themen auch schon mal interessante Links finden, wie z.B. hier zum Thema Weihnachten! Und so ein Fest kommt ja manchmal schneller als man denkt!
Dieses gemeinsame Portal von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung versteht sich als Vermittler und Förderer der Lesekultur. Das Angebot will Übersicht und Einblick verschaffen, Information bündeln und diese für Eltern und Großeltern, Lehrer*, Erzieher*, Bibliothekare*, Experten*, sowie an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte aufbereiten.
Darüber hinaus veröffentlicht die Online-Redaktion wöchentlich Berichte, Interviews, Meldungen und/oder Reportagen zur Lesekultur in Deutschland.
Wirklich interessant ist natürlich der Veranstaltungskalender, wenn man denn in der Nähe wohnt.
Eine Spitze muß ich natürlich noch loswerden:
Auf der einen Seite wird mit vermutlich nicht ungeringem Aufwand dieses Internetportal betrieben, auf der anderen Seite werden Bibliotheken geschlossen - wie verträgt sich das??
Vor einigen Jahren (2 oder 3?) wurde in Berlin-Moabit (ein Problembezirk, in dem es Grundschulklassen mit bis zu 100% Kindern aus Migrationsfamilien gibt) die stark frequentierte Kinder- und Jugendbibliothek in der Turmstrasse geschlossen. Diese Bibliothek war ein Anlaufpunkt für wirklich viele Kinder, vor allem mit Migrationshintergrund. Die Kinder konnten dort Hausaufgaben machen, das Internet benutzen, lesen und natürlich Bücher ausleihen. Dafür war offenbar keine Geld mehr vorhanden. Umso erstaunlicher, dass in den Räumen eine kommunale Galerie entstanden ist - mit fragwürdigen Ausstellungen und vermutlich weitaus geringerem Nutzen.


Wer dafür die Kosten trägt? Das Bezirksamt! Ist das nicht auch verantwortlich für die Bibliotheken? Äh - ja!

Werde in Zukunft in loser Reihenfolge noch weitere Seiten zum Thema Lesen vorstellen.

* verzichte zugunsten der besseren Lesbarkeit auf das -innen!

Keine Kommentare: